Mitglied des Wirtschaftsrates
Baden-Württemberg & stellvertretender
Sprecher der Sektion Ortenau
Die 2002 in Tirol gegründete vioma online marketing & consulting GmbH ließ mich als Unternehmer noch nicht erahnen, welche Kraft, Chance und Volatilität das Thema Personal/HR und Führung mit sich bringt.
Als geschäftsführender Gesellschafter einer marktführenden Online-Agentur in einem hoch digitalisierten und komplexen touristischen Internet-Umfeld erlebe ich unterschiedlichste Wachstumsdynamiken.
Dabei gewinnt die talentorientierte Personalauswahl und kompetenzorientierte Personalentwicklung immer mehr an Bedeutung. Nur so sind stetige Innovationskraft und der sehr wichtige positive Betriebsklima-Index zu erreichen.
Die Märkte entwickeln sich nahezu zum Arbeitnehmermarkt. Employer-Branding rückt in den Mittelpunkt. Digitale Leadership-Fähigkeiten und -Fertigkeiten entscheiden im Wettbewerb der vioma GmbH.
Nach kaufmännischer Ausbildung, Privatstudium zum Verkaufstrainer und als gewählter Vertrauensmann in der Bundeswehr erkenne ich, dass die Ressource Mitarbeiter als Mensch der wichtigste Kunde aller Kunden ist.
Als Internet Professional leite ich heute über 60 festangestellte Mitarbeiter in meiner auf Hotellerie spezialisierten Online-Marketing- & Technologie-Agentur.
Als Unternehmer Swen Laempe investiere ich in mich selbst jährlich ein Budget von über 20 Weiterbildungstagen in Form von Trainings, Kongressen, Seminaren, Akkreditierungen und Coachings rund um die Themenwelt managementorientierter Weiterentwicklung mit den Schwerpunkten Agile Leadership Transformation, Kommunikation, Strategieentwicklung, Diagnostik & Personalführung.
Kurzvideo
Grundlagenkonzept
Verhalten verbessern & Motivatoren verstehen
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Kurzinfo
Grundlagen
der Führungsarbeit
Informationen
Talent Insights
Informationen
Relief
Informationen
9 LEVELS
UNTERNEHMENSKULTUR ERFASSEN UND OPTIMIEREN
94 % der CEOs und Geschäftsführer halten Unternehmenskultur für einen wichtigen Erfolgsfaktor – doch die wenigsten können sie definieren, greifen oder auch nur beschreiben. Hier setzen die 9 Levels of Value Systems an: Durch sie lässt sich Unternehmenskultur wissenschaftlich fundiert messen und durch passgenaue Maßnahmen gezielt optimieren.
Im Kern erfassen die verschiedenen Analysen der 9 Levels of Value Systems die Werte von Menschen, Teams und ganzen Organisationen. Damit erschließt sich das Thema Unternehmenskultur auf völlig neue Weise – sie basiert auf den Werten, die vom Einzelnen, in den verschiedenen Teams und im ganzen System gelebt werden und die sich bisher bewährt haben. Doch was gestern für das Unternehmen gut war, muss heute nicht mehr zielführend sein!
UNTERNEHMENSKULTUR FÜR MEHR ERFOLG
Die Kultur eines Unternehmens kann dessen wirtschaftlichen Erfolg positiv beeinflussen, haben Wissenschaftler nachgewiesen. Damit dies gelingt, braucht es immer wieder hinterfragte und bewusst gesetzte, auf den Erfolg ausgerichtete Werte – und Systeme, Strukturen, Prozesse und Fähigkeiten, die das tatsächliche Vor- und Ausleben dieser Werte stützen. Mit den 9 Levels wird klar, wo ein Einzelner, ein Team und die ganze Organisation in diesem Prozess stehen und welche Katalysatoren des Wandels es weiter braucht, um tatsächlich die gewünschten Veränderungen einzuleiten und durch Kulturwandel zum Erfolg zu gelangen.
EXTRAORDINARY LEADER VON ZENGER | FOLKMAN
PROSPEKTE
Informationen
Assess Kompetenzanalyse
New Work zwischen Corona
und Unternehmenskultur
Literatur
Co-Autor-Beitrag von Swen Laempe
Ziel meines Beitrags als Co-Autor ist es, Grundlagen für ein systemisches Denken und aufkommende Wechselwirkungen in Organisationen aufzuzeigen. Hierbei erkennen wir Unternehmenskultur als notwendige Grundlage und Hauptwirkung für wirtschaftlichen Erfolg. Ein anwendbares Praxismodell einer Kulturmatrix erklärt die Wichtigkeit von Führung im Unternehmen und die Haltung ewigen Lernens. Wir erläutern sogenannte Artefakte zwischen Agilität und Remote Culture und zeigen auf, wie New Work als erweiterte Arbeitswelt ganzheitlich definiert werden kann.
Insbesondere eine konventionelle Personal- und Organisationsentwicklung reichen für eine Innovations- und Kulturtransformation nicht mehr aus. Eine angestrebte Resilienz sozialer Systeme braucht gleichfalls ein neues Verständnis von Hierarchie, Vertrauen und Kommunikation. Nur ein solches Erkennen der Zusammenhänge zwischen individuellen Sinnwelten der Wissensarbeiter und der Selbstorganisation von morgen kann dann über Corona hinaus ein Unternehmen nachhaltig transformieren.